Aktuelles aus der Presse
rund um EEBC

24.04.2020 – Pressemeldung

EEBC: Mobile Hochvoltladegeräte für Werkstätten

Mobile DC-Schnellladegeräte in vier Leistungsklassen für elektrische Pkw, Busse und Lkw Frankfurter Unternehmen EEBC European Electrical Bus Company u.a. für Werkstätten an. Mit den Modellen der MDCC-Linie können Fahrzeuge über die genormte CCS-Typ-2-Schnittstelle mit 22, 44, 75 oder 150 kW geladen werden. Der weite Spannungsbereich von 200 bis 750 V stellt sicher, dass die Geräte universal sowohl für Pkw als auch Nutzfahrzeuge verwendet werden können. Als Einsatzbereich bieten sich sowohl die Werkstatt sowie Fahrzeugabstellhallen an. Auch für Tests, Vorführungen und Präsentationen lassen sich die Schnelllader leicht mitnehmen.

Einfache Handhabung

Alle Modelle verfügen über große, feststellbare Räder, mit denen im mobilen Einsatz mühelos Kanten und Absätze befahren werden können. Die Griffe zum Manövrieren dienen gleichzeitig der Kabelorganisation. Informationen zum Ladevorgang werden auf dem auch bei starker Sonnenlichteinstrahlung gut ablesbaren transflektiven Display angezeigt.

2021: Erweiterter Spannungsbereich

Die ersten Geräte wurden bereits im ersten Quartal 2020 an Verkehrsbetriebe in Deutschland ausgeliefert. Kundenspezifische Adaptionen können schnell und günstig vom Hersteller vorgenommen werden. Ab 2021 werden Geräte mit einem erweiterten Spannungsbereich von 200 bis 1.000 V zur Verfügung stehen.

Über die EEBC

Die EEBC European Electrical Bus Company wurde 2013 als Beratungsunternehmen für Elektromobilitätslösungen im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs gegründet. Seit 2015 werden Verkehrsbetriebe und -verbände, Aufgabenträger sowie Wirtschaftsunternehmen bei der Umstellung ihrer Fahrzeugflotten auf elektrische Antriebe umfassend unterstützt. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz von der Strategie über die Konzeption bis zur Umsetzung des Elektromobilitätskonzeptes verfolgt.

2019 wurde neben der Dienstleistung eine neue Sparte für die Entwicklung und Vermarktung von DC-Ladegeräten aufgebaut, die neben der Nische ÖPNV auch für alle weiteren Wirtschaftszweige der Fahrzeugindustrie Lösungen anbietet.

Quelle: www.busplaner.de